Die eigenen Mitarbeiter sollen sich am Arbeitsplatz sicher und willkommen fühlen, da ein Grossteil des Alltages am Arbeitsplatz stattfindet. Umso wichtiger ist ein auf Vertrauen basierendes Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Von Zeit zu Zeit werden Grenzen überschritten und einige Mitarbeiter verlieren den Respekt vor dem Eigentumsrecht: Was mit dem Einstecken einiger Büromaterialien beginnt, erstreckt sich immer weiter, bis der gesamte Schaden von abhanden gekommenen Gegenständen eine immense Summe über die Jahre erreicht: Wer sich ungerechtfertigt über Firmeneigentum bereichert, begeht Diebstahl.
Besonders in der heutigen Zeit, in welcher technische Geräte überall am Arbeitsplatz präsent sind, kommen immer häufiger Speichermedien, Druckerpatronen oder sogar Bildschirme aus dem Lager unerklärlich abhanden. Auch wird absichtlich mehr über die Logistik eingekauft als tatsächlich benötigt und plötzlich verschwinden die „unabsichtlich“ zu viel bestellten Artikel spurlos. Viele Mitarbeiter verlieren über die Jahre so einige Hemmschwellen und das Gewissen dafür, welches Handeln am Arbeitsplatz Recht und welches Unrecht ist.